"Eltern im Dialog" zum Thema ...
Freie Spielaktivität
- Bedeutung des Spiels
- Phasen der freien Spielaktivität
- Kompetenzen, die Kinder während einer freien Spielaktivität entwickeln
- Exkurs Ausräumen
- Exkurs die Kunst der Langeweile
Die Gefühle müssen raus – Emotionale Kompetenz
Die Gefühle der Kinder müssen raus, gerade die von Wut, Zorn usw. da sie sich, wenn sie unterdrückt werden müssen, in körperlichen Symptomen,
Reaktionen zeigen können.
- Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
Die individuelle Entwicklung des Kindes
u. a. Remo Largo, Maria Montessori (sensible Phasen), Emmi Pikler (Bewegungsentwicklung)
Bewegung
Die selbständige eigenbestimmte Bewegungsentwicklung des Kindes ist die Grundlage der Persönlichkeitsentfaltung.
- Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung des Kindes
- Bewegungskonzept von Elfriede Hengstenberg
- Eine optimal vorbereite Umgebung für die Bewegungsentwicklung der Kinder
- Freie Bewegungsentwicklung bei Emmi Pikler
Mit Kindern im Dialog
- Dialog braucht Sicherheit
- Fragen und Zweifel willkommen heißen
- Die Bereitschaft, mich vom anderen beeinflussen zu lassen
- Die Haltung eines Lernenden
- Wer nicht Recht haben will, hört besser zu.
„Wenn der Erzieher verstanden hat, dass die Wahrheit des Kindes von der seinen verschieden ist und dass er mit Demut und Einfachheit
dieser Wahrheit zum Ausdruck verhelfen kann, dann hat er seine wirkliche soziale Rolle verstanden.“
Elise Freinet
Konflikte mit Kindern und von Kindern untereinander
- Was ist ein Konflikt?
- Was können die Erwachsenen von den Kindern lernen? – Was können die Kinder von den Erwachsenen lernen?
- Wie man eingreifen kann?
- Beobachten von konkreten Handlungen, die unser Wohlbefinden beeinträchtigen
- Gefühle wahrnehmen und ausdrücken zu dem, was wir beobachtet haben
- Die Verantwortung für die eigenen Gefühle übernehmen, die eigenen Bedürfnisse; Wünsche und Werte wahrnehmen und ansprechen
- Bitten um das, was unser Leben reicher macht
„Konflikte gehören zum Leben – entscheidend ist die Art und Weise, wie wir damit umgehen.“
Jesper Juul
Freiheit und Grenzen – Geborgenheit und Autonomie
u. a. Literatur von Rebeca Wild
Begrenzen ohne zu beschämen siehe Artikel von Lothar Klein
Vom Gehorsam zur Verantwortung
Jesper Juul
Kindliche Malentwicklung
- Sinn des Malen und Zeichnens bei Kindern
- Entwicklungsstufen der freien Malentwicklung
- Formulation nach Arno Stern
- Die dienende Haltung des Erwachsenen
Neurobiologische Erkenntnis und die möglichen Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
- Bewegung – die Grundlage einer gesunden Entwicklung
- Wiederholung ist absolut notwendig für Entwicklung der Intelligenz
- Sinneserfahrungen
- Der richtige Zeitpunkt
- Wenn man eine negative Bewertung hat, bringen die besten Rahmenbedingungen nichts
- Gefühle sind wichtig
- Erfahrungen hinterlassen Spuren
- Das Gehirn ist ein soziales Konstrukt
Lerngeschichten
- Lerngeschichten öffnen den subjektiven Blick auf das Kind
- Jeder Lernschritt ist eine persönliche Entscheidung
- Wie sieht eine Lerngeschichte subjektiv aus?
- Lerngeschichten müssen Dialoge auslösen
- Beobachtungen sind Lerngeschichten
Aggression – weil sie für unsere Kinder so wichtig ist
- Aggression zwischen Kindern
- Die Ursprünge der Aggression
- Moral und/oder Existenz
- Dialog – Interesse – Neugierde – Angerkennung
„Welchen Grad an Menschlichkeit jede Gruppe erreicht, lässt sich in Bezug ablesen, den sie zu
unangepassten und nicht konformen Menschen hat.“ Jesper Juul
kindzentrierte Pädagogik
- Remo Largo: individuelle Entwicklung
- Eigenes, individuelles Zeitmaß
- Wie kommt das Kind auf die Welt?
- Vorbereitete Umgebung
- Abhängigkeit – Bedürfnisse
- Bindung
- Emmi Pikler
- Anpassung versus Persönlichkeitsentwicklung
Vater sein
- Geschlechtsunterschiede und Rollenvorbilder
- Väter als Bezugspersonen
- Beziehung der Eltern
- Reflexion über die Erfahrung mit dem eigenen Vater
- Reflexion zum eigenen Vatersein