Der Mensch steht im Mittelpunkt mit seiner individuellen Entfaltung und einer Beziehung von Menschen miteinander, die von Wertschätzung, Empathie, Echtheit und bedingungslose Liebe geprägt
ist.
Merkmale der Kindzentrierung
- das einzelne Kind als handelndes Subjekt wahrnehmen
- die subjektive Wirkllichkeit des Kindes wahrnehmen
- auf die Kräfte des Kindes vertrauen
- erwachsenes Vorauseilen, Besserwissen und Beherrschen zurücknehmen
- den Kindern das Wort geben
- Entwicklungsbedingungen und -gesetzmäßigkeiten des Kindes zur Grundlage der pädagogischen Arbeit machen
- Kindzentrierung setzt vor allen Dingen den Dialog voraus
(Quelle: Heneberg/Klein/Klein/Vogt - mit Kindern leben, lernen, forschen und arbeiten)
Schwerpunkte kindzentrierter Pädagogik
- Beziehung und Kommunikation
- Achtsamkeit und Sich-Seiner-Selbst-Bewusst-Sein
- freie Bewegungsentwicklung
- freies Spiel
- freier Ausdruck: malen, zeichnen, gestalten, werken, musizieren, singen, tanzen
- beziehungsvolle Pflege
Angebote in diesem Bereich:
- individuelle Begeleitung von Eltern, denen die Entwicklung ihrer Kinder mit ihren Bedürfnissen, Interessen usw.im Sinne der oben genannten Schwerpunkte besonders wichtig ist.
- Gesprächs- und Dialogrunden mit Eltern, interessierten Personen, PädagogInnen zu den oben genannten Themen.